• logo

Figur Lemur - Politik und Liebe (2022)

Figur Lemur - Politik und Liebe (2022)

BAND/ARTIST: Figur Lemur

  • Title: Politik und Liebe
  • Year Of Release: 2022
  • Label: FIGUR LEMUR
  • Genre: German Pop, German Hip Hop
  • Quality: Mp3 320 kbps / FLAC (tracks)
  • Total Time: 30:34
  • Total Size: 71 / 192 MB
  • WebSite:
Tracklist:

1. Figur Lemur - Wannja
2. Figur Lemur - Irrelevant
3. Figur Lemur - Happy AF
4. Figur Lemur - Allein
5. Figur Lemur - Schweigen
6. Figur Lemur - Opa
7. Figur Lemur - Katharina
8. Figur Lemur - Pack
9. Figur Lemur - AAA
10. Figur Lemur - 1+0
11. Figur Lemur - Wald

STROBO: In „Wannja“ gibt es die Zeile: „Nebenan passiert das, von dem wir dachten, dass wir es seit Jahren hinter uns gelassen haben“. Worauf spielt ihr da an?

Joscha: Für mich war das immer eine Zeile über die Situation in Ungarn, wo die Geflüchteten vor den Grenzzäunen im Winter zum Sterben gelassen worden sind. Und jetzt funktioniert der Satz immer wieder zu allen Ereignissen, die in unmittelbarer Nähe passieren. Das ist heftig.

Ben: Und er funktioniert auch in ganz verschiedenen Größenordnungen. Das kann sein, dass in unserer vermeintlich linken Bubble genau so viel Sexismus herrscht wie woanders. Oder dass in China die Uiguren ausgebeutet werden, denn China ist in unserer globalisierten Welt auch quasi nebenan.

STROBO: Ihr thematisiert in „Opa“, den eigenen Großvater nicht genug über den Zweiten Weltkrieg gefragt zu haben. Wie sehr betrifft euch das auch persönlich?

Jonas: Alle Zeilen, die sich auf den Opa beziehen, sind autobiografisch. Ben und ich haben unseren Opa und unsere Oma wirklich nicht nach dem Zweiten Weltkrieg gefragt. Es geht also um Fragen wie: Was wussten sie? Und was ziehen wir daraus für Schlüsse?

Ben: Und im Schnitt haben die meisten Großeltern aus der Zeit mit den Nazis zu tun gehabt. Da steckt automatisch eine Vergangenheit hinter.

Joscha: Und es geht in dem Song auch darum, dass wir heute alles mitbekommen und keine Entschuldigung mehr haben, so zu tun, als wüssten wir nicht, was passiert.

Joscha: Wir wissen heute zum Beispiel vom Auswärtigen Amt, dass KZ-ähnliche Zustände in den Lagern in Libyen herrschen. Ich stelle mir dann die Frage, welche Verantwortung dann auf uns zurückfällt. Müssen wir uns beispielsweise ins Auto setzen und nach Moria fahren, um die Menschen da herauszuholen, wenn es unser eigener Staat nicht schafft?

STROBO: Hat der Song für euch durch den Krieg in der Ukraine nochmal eine neue Bedeutung bekommen?

Ben: Dadurch, dass sich der Krieg für die Gesellschaft näher anfühlt, hat er sicherlich eine andere Relevanz. Es wäre aber vermessen, wenn man den Krieg in der Ukraine mehr herausstellt als andere.

STROBO: In „Happy As Fuck“ geht es um das Sich-Abschotten von Menschen und der Welt – euer Album ist in einer Zeit entstanden, in der Isolation durch die Coronapandemie nichts Ungewöhnliches war. War das der Ursprung?

Jonas: Den Refrain zu „Happy as Fuck“ haben wir Ende 2020 im zweiten Lockdown geschrieben – da haben wir das Isolationsthema voll gefühlt. Deshalb kam das auf jeden Fall daher.

Joscha: Wir hatten aber auch das Gefühl, das Thema Corona schon in unserer Stereoton-EP verpackt zu haben und dann war „Happy as Fuck“ ein schöner Kontrast, weil das Thema auch ein wenig unabhängig von der Pandemie funktioniert. Dieses Gefühl, sich so einen richtig geilen Tag alleine zu Hause zu machen, kannten wir schon vorher. Nach dem Motto: Don’t talk to me – ich habe die beste Zeit alleine.

Songs: Die Songs der „Stereoton“-EP hätten thematisch auch gut auf euer Album gepasst. Wieso habt ihr euch entschieden, einen Cut zu machen und nur mit neuen Songs auf euer Debütalbum zu gehen?

Ben: Das wäre am Anfang sogar eine Option gewesen. Farsad hat uns die Entscheidung aber abgenommen. „Politik und Liebe“ hat sich für uns einfach wie ein neues Kapitel angefühlt – auch qualitativ.


As a ISRA.CLOUD's PREMIUM member you will have the following benefits:
  • Unlimited high speed downloads
  • Download directly without waiting time
  • Unlimited parallel downloads
  • Support for download accelerators
  • No advertising
  • Resume broken downloads